top of page
  • AutorenbildBarbara Schellnast

Zimtsterne

Ganz klassisch zu Weihnachten sind Zimtsterne. Ich liebe sie, da sie köstlich nussig und natürlich auch zimtig. Das Besondere daran ist, dass sie nicht knusprig wie gewöhnliche Weihnachtskekse sind, sondern schön saftig. Sie sind auch perfekt für all jene, die Mehl nicht vertragen.


Zutaten (Teig):

150 g gemahlene Mandeln

150 g gemahlene Haselnüsse

200 g Staubzucker (Puderzucker)

1 Pck. Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt

2 Tl Zimt

2 Eiklar (Eiweiß)

1 Prise Salz


Zutaten (Glasur):

1 Eiklar

120 g Staubzucker


Zubereitung:

Zuerst das Eiklar mit der Prise Salz steif schlagen und anschließend den Staubzucker langsam einrühren.

Anschließend werden die gemahlenen Nüsse sowie der Zimt untergehoben.

Nun sollte der Teig in 2 Portionen geteilt werden und in Frischhaltefolie gepackt werden. Dieser darf nun für mind. eine Stunde im Kühlschrank ruhen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Glasur vorbereiten: Dazu wird das Eiklar mit dem Staubzucker schaumig aufgeschlagen.

Nach der Kühlzeit wird eine Portion des Teiges auf einer Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausgerollt, die ihr mit etwas Puderzucker bestäubt. Jetzt dürfen die Sterne ausgestochen werden.

Die Sterne werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Mithilfe eines Pinsels wird nun die jeweils etwa ein Teelöffel Glasur auf einen Stern aufgetragen - wichtig dabei ist, dass ihr die Spitzen nicht vergesst!

Nun werden die Zimtsterne im vorgeheizten Backofen bei 150 ° Ober - / Unterhitze für etwa 15 min gebacken. Die Glasur sollte dabei nicht braun werden sondern ihre weiße Farbe beibehalten.





Post: Blog2_Post
bottom of page